FAQs Müritz

Noch Fragen zum Ferienpark Müritz? Hier finden Sie die Antworten!

Welche Ausstattung ist in meinem Ferienobjekt vorhanden?

Grundsätzlich verfügen alle Feriendomizile einer Kategorie über einen einheitlichen Standard. Dieser variiert je nach Kategorie und ist sowohl in unserer Broschüre als auch online für Sie zum Nachlesen angegeben. Jedes Ferienhaus und jedes Appartement ist darüber hinaus individuell eingerichtet und unterschiedlich ausgestattet. Näheres zu den einzelnen Objekten entnehmen Sie bitte der Ausstattungsliste auf unserer Homepage oder unseren aktuellen Katalogen. Hier sehen Sie auch, welche Optionen Sie auswählen können, um das ganz genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Feriendomizil zu finden. 

Es gibt folgende Auswahlkriterien: Telefon, WLAN, Internet, 2. WC, 2. Dusche, 3. Dusche, Fliegengitter, Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner, Tiefkühlfach, Mikrowelle, Kamingrill, Parkplatz vorm Haus, 2. Parkplatz, 3. Parkplatz, Ofen, Sauna, Whirlpool, abgeschlossene Galerie, rollstuhlfreundlich, Flachbildfernseher, 2. Fernseher, DVD-Player, CD-Player, Seeblick (kostenpflichtig), Haustier erlaubt, Haustier nicht erlaubt, Raucher, Nichtraucher, Klimaanlage, elektrischer Sonnenschutz, Dusche/Bad getrennt, Einzelhaus und Doppelhaushälfte. 

In allen Appartements ist unser Happy-Holiday-Paket inklusive. Dies umfasst die Erstausstattung Bettwäsche und Handtücher. Die Betten sind bei Ihrer Anreise bereits bezogen. Eine weitere Reinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nicht. Diese kann jedoch auf Wunsch kostenpflichtig hinzugebucht werden. 

Bettwäsche und Handtücher sind in den Preisen unserer Ferienhäuser nicht enthalten, können jedoch auf Wunsch, genau wie das Be- und Abziehen der Betten, gerne kostenpflichtig hinzugebucht oder alternativ von Ihnen mitgebracht werden.

Bei Ihrer Anreise erhalten Sie unser Starterpaket mit einem kleinen Schwamm, einer kleinen Flasche Spülmittel und einer kleinen Packung Geschirrspültabs. Alle weiteren Verbrauchsmaterialien, wie z. B. Müllbeutel, Reinigungsmittel und Toilettenpapier sind nicht im Objekt vorhanden und von Ihnen mitzubringen. 

Ein TV-Gerät und ein Radio sind Standard in allen Häusern und Appartements. Der Empfang erfolgt über unsere Satellitenanlage. Ist ein Flachbildfernseher oder sind mehrere Fernseher im Ferienobjekt vorhanden, so ist dies ebenfalls in der Objektbeschreibung angegeben.

Ausstattung, Müritz
Gibt es W-LAN?

Die meisten Feriendomizile verfügen über W-LAN. Wir übernehmen allerdings keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit, Kompatibilität und Sicherheit. Sie müssen daher für ausreichenden Schutz Ihrer Endgeräte sorgen. Das Internet/W-LAN ist für Ferienzwecke gedacht, also für den geschäftlichen Gebrauch o. ä. nicht geeignet. Die Nutzung von Internet/W-LAN erfolgt allein auf Ihr Risiko. Bei der Nutzung von Internet/W-LAN ist das geltende Recht einzuhalten. Sie sind insbesondere verpflichtet, keine Daten hochzuladen, die Materialien (z. B. Filme, Musikstücke) enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind, jedoch z.B. über Internet-Tauschbörsen o. ä. illegal im Internet verbreitet werden. Sie sind des Weiteren dazu verpflichtet, auch Mitreisende (einschließlich minderjähriger Reiseteilnehmer) auf die Einhaltung des geltenden Rechts hinzuweisen und entsprechende Kontrollen durchzuführen. Im Falle eines schuldhaften Verstoßes gegen Ihre Pflichten entsprechend diesem Text stellen Sie uns von jeglichen Ansprüchen Dritter hieraus frei. 

Ausstattung, Müritz
Gibt es Kinderbetten und Kinderhochstühle?

In einigen Objekten stehen ein Kinderbett und/oder ein Kinderhochstuhl zur Verfügung. Dies ist dann in deren Objektbeschreibung im Internet angegeben. In allen anderen Objekten besteht die Möglichkeit, ein Kinderbett und/oder einen Kinderhochstuhl zum Preis von jeweils 2 Euro pro Tag hinzuzubuchen. Diese finden Sie dann bei Anreise in Ihrem Ferienobjekt vor und sie werden nach Ihrer Abreise wieder abgeholt. Bitte beachten Sie, dass ein Kinderbett nur innerhalb der ausgeschriebenen maximalen Personenzahl bereitgestellt wird. Kinderbetten sind für Kinder bis einschließlich 2 Jahre geeignet, da es sich um Kinderreisebetten handelt. Bitte bringen Sie für diese Betten in jedem Fall eine Matratze, Bettzeug und Bettwäsche mit. Diese können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen. 

Ausstattung, Müritz
Ist eine Aufbettung möglich?

In manchen Ferienappartementsund im Ferienhaus Haubentaucher  ist eine kostenpflichtige Aufbettung möglich. Bitte geben Sie ihren Bedarf bei der Buchung an. Wir bereiten dann die Schlafcouch im Objekt für die zusätzliche Person mit Bettwäsche und Handtüchern vor.

In den Ferienhäusern ist die in unserer Broschüre und im Internet angegebene Personenanzahl einzuhalten.

Ausstattung, Müritz
Wie viele Personen sind pro Objekt erlaubt?

Das Mietobjekt darf nicht mit mehr Personen belegt werden, als im Katalog bzw. auf den Internetseiten angegeben wird. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Babies, Kinder und Kleinkinder ein. Bei Überbelegung haben wir das Recht, überzählige Personen zurück- bzw. auszuweisen oder den zusätzlichen Mietpreis zuzüglich eventueller Nebenkosten zu verlangen.

Ausstattung, Müritz
Besteht die Möglichkeit, meinen Hund mitzubringen?

In einem Großteil unserer Ferienimmobilien ist das Mitbringen von Hunden zum Preis von 26 Euro einmalig für den Aufenthalt, plus 2 Euro pro Hund/Tag erlaubt. Da dies jedoch nicht in allen Objekten erlaubt ist, muss es bei der Buchung unbedingt angegeben werden. Die Erlaubnis gilt grundsätzlich nur für einen Hund. Das Mitbringen weiterer/anderer Haustiere bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis vor Anreise. Auch wenn Hunde in einzelnen Ferienobjekten nicht erlaubt sind, so ist doch in der Ferienanlage grundsätzlich mit ihnen zu rechnen. Die Mitnahme-Erlaubnis der Tiere bedeutet allerdings nicht, dass sich diese überall frei bewegen dürfen. Vielmehr gilt in der Anlage grundsätzlich Leinenzwang und in einigen Bereichen (z. B.  Minimarkt) ist das Mitbringen der Hunde nicht gestattet. Sie sind verpflichtet, dessen „Geschäft“ in unserem Ferienpark zu entsorgen. Plastiktüten zum Entfernen des Hundekots erhalten Sie kostenlos an unserer  Rezeption.

Ausstattung, Müritz
Darf mein Hund auch ins Wasser?

Es gibt eine Hundebadestelle rechts vom Strand. Den kleinen Pfad, der dorthin führt,  finden Sie zwischen Volleyball- und Fußballfeld. 

Ausstattung, Müritz
Über welche Küchenausstattung verfügt meine Ferienimmobilie?

In allen Küchen gibt es neben Schränken und Schubladen einen Herd mit Backofen, eine Spüle, einen Kühlschrank (mit oder ohne Tiefkühlfach), eine Kaffeemaschine, einen Toaster, einen Wasserkocher und einen Mülleimer. Für das Zubereiten Ihrer Mahlzeiten stehen Ihnen darüber hinaus folgende Utensilien zu Verfügung: 4 Kochtöpfe, eine Bratpfanne, eine Suppenkelle, eine Soßenkelle, ein Nudelsieb, ein Schneebesen, ein Bratenwender, ein Salatbesteck, ein Brotmesser, ein Fleischmesser, ein Schälmesser/Kneipchen, eine Butterschale, eine Zuckerdose, ein Milchkännchen, eine Porzellanschüssel, eine Salatschüssel, ein Fleischteller, ein Messbecher, ein großes Schneidebrett, ein Tablett, ein Brotkorb, ein Dosenöffner und eine Schere. Diese Gegenstände befinden sich teilweise im Esszimmerschrank. Darüber hinaus stehen Ihnen auch Wein-, Likör-, Schnaps-, Bier-und Sektgläser, Kompottschalen sowie Eierbecher entsprechend der maximalen Gästezahl zur Verfügung. Mehrzweckgläser, Tassen, Untertassen, Mittelteller, flache Teller, tiefe Teller, Messer, Gabeln, Löffel, Teelöffel und Kuchengabeln finden Sie jeweils in doppelter Anzahl vor. 

Tiefkühlfach, Geschirrspüler und Mikrowelle sind nicht in jedem Objekt vorhanden. Sollte Ihnen eine oder mehrere dieser Optionen wichtig sein, geben Sie dies bitte bei Ihrer telefonischen Anfrage an oder wählen es bei der Onlinesuche aus, damit Ihnen ausschließlich die Ihren Vorstellungen entsprechenden Unterkünfte angeboten werden.  

Ausstattung, Müritz
Sind die Balkone/Terrassen möbliert?

Ja. Die Ferienhäuser haben einen eigenen Garten bzw. Terrassenbereich. Sind in der Objektbeschreibung Garten-/Terrassenmöbel genannt, ist es aber nicht zwingend, das für jede Person ein Gartenstuhl vorhanden sein muss. Gleiches gilt für deren Auflagen, ebenso wie für die Sonnenliegen, deren Zahl oft begrenzt ist. Auflagen für Sonnenliegen werden von vielen Vermietern aus hygienischen Gründen nicht zur Verfügung gestellt und sind wie auch der  Sonnenschirm nur vorhanden, wenn sie in der Objektbeschreibung erwähnt werden.

Ausstattung, Müritz
Wo darf ich grillen?

In den Ferienhäusern können Sie auf dem dazugehörigen Rasen grillen. Ein Teil der Ferienhäuser verfügt für Ihren Komfort bereits über einen Kamingrill, der fest im Garten steht. Sollten Sie Ihren eigenen Grill mitbringen oder einen an unserer Rezeption kaufen, beachten Sie bitte, dass die Nutzung ausschließlich im Garten gestattet ist. Auf den Holzterrassen ist das Aufstellen und Nutzen eines Grills untersagt und für durch Zuwiderhandeln entstandene mögliche Schäden sind Sie haftbar. 

Das Grillen auf den Holzbalkonen der Ferienappartements ist ebenfalls untersagt. Einzig im Gartendeck haben Sie die „Lizenz zum Grillen“ in Ihrem Garten (auch hier NICHT auf der Terrasse). 

Nach der Nutzung des Grills ist der Grillrost von Ihnen zu reinigen und in die Abstellkammer zurückzuhängen. Bitte beachten Sie, dass dessen Sauberkeit bei der Abnahme überprüft wird und Ihnen im Falle einer Verschmutzung Reinigungskosten berechnet werden. 

Ausstattung, Müritz
Besteht die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu trocknen?

Ein Teil unserer Feriendomizile verfügt über eine Waschmaschine und/oder einen elektrischen Wäschetrockner. Sofern es für Ihren Aufenthalt wichtig ist, Wäsche zu waschen, geben Sie diesen Wunsch bitte bei Ihrer telefonischen Buchung an oder wählen Sie diese Option bei der Online-Buchung aus. Ein Großteil der Ferienhäuser und -appartements verfügt über einen Wäscheständer (Flügeltrockner), auf dem Sie feuchte Textilien trocknen können.

Ausstattung, Müritz
Welche Reinigungsutensilien finde ich vor?

Unsere Ferienunterkünfte verfügen über einen Staubsauger, einen Stuben- und einen Straßenbesen, einen Schrubber, einen Wischeimer, einen Wischlappen, Handfeger,  Müllschaufel sowie einen Abzieher. Verbrauchsmaterialien, wie z. B. Müllbeutel, Reinigungsmittel und Toilettenpapier sind nicht im Objekt vorhanden und von Ihnen mitzubringen. 

Ausstattung, Müritz
Gibt es rollstuhlfreundliche Unterkünfte?

Ja. Sie können sich diese Unterkünfte online über die Buchungsmaske anzeigen lassen, indem Sie unter „weitere Optionen“ das Kriterium „rollstuhlfreundlich“ auswählen. Darüber hinaus sind Rezeption und Animation ebenso rollstuhlfreundlich gestaltet. 

Ausstattung, Müritz
Wo kann ich mein Auto parken?

Jedes Feriendomizil verfügt über mindestens einen Parkplatz, der direkt am Haus oder wenige Meter entfernt liegt. Ist der Parkplatz am Ferienobjekt für Sie wichtig, achten Sie bitte bei der  Ausschreibung auf das Icon „P“ für Parkplatz vorm Haus. In der Objektbeschreibung können Sie auch die Ferienhäuser auswählen, die über einen zweiten oder dritten Parkplatz verfügen („P² und P³“). Dies ist allerdings ausschließlich bei den Ferienobjekten möglich, die ab 6 Personen belegbar sind. Benötigen Sie mehr Parkplätze, können Sie gern die in den Parkplänen ausgewiesenen, zusätzlichen Parkflächen nutzen. 

Auf allen Wegen des Ferienparks besteht Parkverbot. Die Durchfahrt muss für die Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge zu Ihrer eigenen Sicherheit jederzeit gewährleistet sein.

In den Parks gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO).

Ausstattung, Müritz
Gibt es Nichtraucherhäuser und -appartements?

 

Ja, in der Mehrzahl unserer Ferienunterkünfte ist das Rauchen untersagt. Damit Sie bequem ein Nichtraucherobjekt suchen und finden können, gibt es hierfür eine eigene Option, mit der Sie die passende Unterkunft auswählen können.

Ausstattung, Müritz
Darf ich rauchen?

In vielen Feriendomizilen ist das Rauchen erlaubt. Wenn Ihnen das Rauchen im Objekt wichtig ist, geben Sie dies bitte bei Ihrer Buchung telefonisch oder online, unter weitere Optionen, mit an. Das Rauchen ist ausdrücklich nur in den Objekten erlaubt, die mit „Rauchen erlaubt“ ausgeschrieben sind. In allen anderen Unterkünften herrscht Rauchverbot. Sollen Sie in einem Nichtraucherobjekt dennoch rauchen, müssen wir Ihnen die dadurch entstehenden Kosten, z. B. für die Reinigung der Gardinen, Betten, Couchen sowie das Streichen der Wände in Rechnung stellen. 

Ausstattung, Müritz
Welche Heizmöglichkeiten sind vorhanden?

Für die angebotenen Ferienhäuser ist eine Elektroheizung und eine elektrische Fußbodenheizung Standard. Die Fußbodenheizung ist eine Heizungsunterstützung bzw. eine Fußbodenerwärmung. Es gibt zwei Regelkreisläufe: Bad und Wohnzimmer (Sitzbereich). Da die Fußbodenheizung ca. 10 cm Estrich sowie die Fliesen erwärmen muss, braucht sie eine gewisse Vorlaufzeit, bis der vollständige Raum mit Wärme versorgt werden kann.
In den Ferienhäusern werden Stromkosten nach individuellem Verbrauch abgerechnet (2017 mit 0,37 €/kWh). Einige Ferienhäuser werden mit Gas beheizt. Deren individueller Verbrauch wird ebenfalls bei der Abreise abgerechnet (2017 mit 0,93€/cbm). Über den Strom- bzw. Gaszähler laufen u.a. die Fußbodenheizung, die elektrischen Heizkörper, die Sauna und das warme Wasser (z. B. für Dusche und Whirlpool). In unseren Ferienhäusern gibt es eine Strom-Sicherheitsschaltung: bei Nutzung des Warmwassers schalten sich automatisch Sauna bzw. Herd aus. Bitte beachten Sie, dass eine gleichzeitige Benutzung nicht möglich ist.
Zusätzlich verfügen die meisten Ferienhäuser und Appartements im Ferienpark über einen Kaminofen (Holz, Bio-Ethanol oder Pellet), der nicht nur wohlige Wärme spendet, sondern auch die kostengünstigste Art der Erwärmung des Ferienobjektes darstellt. Das Holz oder die Pellets hierfür können Sie gern an unserer Rezeption erwerben. Die Ferienappartements in den Kapitänshäusern und im Müritzturm werden mit einer zentralen Gasheizung beheizt. Das Beheizen ist im Mietpreis bereits inklusive.

Ausstattung, Müritz
Welche Nebenkosten muss ich einplanen?

In allen Ferienappartements sind die Mietpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, Endreinigung, Wasser, Gas, Strom-/Heizkosten, Erstausstattung Bettwäsche und Handtücher. Die Betten in den Appartements sind bei Anreise bezogen. Eine Zwischenreinigung während Ihres Aufenthaltes erfolgt nicht, kann allerdings gerne kostenpflichtig bestellt werden. Gleiches gilt für einen Handtuchwechsel. 

Für alle Ferienhäuser gelten die angegebenen Preise pro Ferienhaus für die maximal angegebene Personenzahl und sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, Wasser (kalt) und Endreinigung. Bettwäsche und Handtücher sind in den Mietpreisen nicht enthalten, können jedoch auf Wunsch (ebenso wie z. B. das Be- und Abziehen der Betten) gerne kostenpflichtig hinzugebucht werden. Strom- und Gasverbrauch sind ebenfalls nicht inklusive und werden nach individuellem Verbrauch abgerechnet (2017 mit 0,37 €/kWh Strom und 0,93€/cbm Gas). Über den Strom- bzw. Gaszähler laufen u. a. die Fußbodenheizung, die elektrischen Heizkörper, die Sauna und das warme Wasser (z. B. für Dusche und Whirlpool). In unseren Ferienhäusern gibt es eine Strom-Sicherheitsschaltung: Bei Nutzung des Warmwassers schalten sich automatisch Sauna bzw. Herd aus. Bitte beachten Sie, dass eine gleichzeitige Benutzung nicht möglich ist.

Um Ihnen Einschätzung des Energieverbrauchs zu ermöglichen, sehen Sie hier die Stromkosten im Einzelnen: Heizung (Konvektoren): 2,0 kWh, Durchlauferhitzer: 21,0/27,0 kWh, Fußbodenheizung: 0,35 kWh, Kühlschrank: 0,8 kWh. Geschirrspüler: 2,2 kWh, Sauna: 6,0 kWh, Badlüfter: 2,0 kWh, Backofen: 6,0-7,0 kWh, Herdplatten klein: 1,0-1,5 kWh, groß: 1,5-2,0 kWh, Dunstabzugshaube: 0,2-0,3 kWh, Mikrowelle: 1,0 kWh, Waschmaschine: 2,2 kWh, Whirlpool: 0,8-2,5 kWh

Die Gemeinde Rechlin hat eine Kurabgabe vom 01.04. bis 31.10. eines jeden Jahres eingeführt. Diese beträgt je Person ab dem 16. Lebensjahr und Aufenthaltstag 1,00 €.

Ausstattung, Müritz
Wie funktioniert die Online-Buchung?

Im rechten Bildschirmbereich auf der Startseite befindet sich eine Buchungsmaske. Wählen Sie hier zunächst den Ferienort aus (Ferienpark Müritz). Das Feld „Objekt-Nr.“ können Sie frei lassen – es sei denn, sie wissen schon, welche Haus- oder Appartementnummer Sie buchen möchten. In den beiden Datumsfeldern definieren Sie bitte den An- bzw. Abreisetag. Geben Sie im Folgenden an, mit wie vielen Personen (inkl. Kinder und Babys) Sie anreisen. Als Nächstes machen Sie bitte eine Angabe, wenn Sie ein oder mehrere Hunde mitbringen möchten. Sollten Sie weitere Ausstattungswünsche bzgl. Ihres Wunschferienobjektes haben, setzen Sie bitte unter „weitere Optionen“ entsprechende Haken. Sind diese Voreinstellungen abgeschlossen, klicken Sie auf „Verfügbarkeit prüfen“.

Die weitere Auswahl des konkreten Ferienhauses / Ferienappartements erfolgt nun in zwei Schritten. Zunächst bekommen Sie alle verfügbaren Haus-/Appartementtypen angezeigt, die zu Ihrem Buchungswunsch passen. Neben dem entsprechenden Ferienobjekttyp werden verschiedene Preisangebote angezeigt. Sie  können neben dem normalen Tagespreis auch häufig Arrangements buchen. Drücken Sie „Wählen“ und danach „Weiter“ direkt neben Ihrem bevorzugten Preisangebot. Nun wird ermittelt, welche konkreten Häuser / Appartements des gewählten Typs in Ihrem Wunschzeitraum noch frei und damit buchbar sind. Fahren Sie fort, indem Sie sich eines der angezeigten Häuser / Appartements aussuchen und nacheinander auf die Schaltflächen „Wählen“ und „Weiter“ drücken.

Zum Abschluss bestätigen Sie bitte die Verkaufsbedingungen und die AGBs. Im rechten Bildschirmbereich sehen Sie Ihre Wunschbuchung sowie den Preis noch einmal in der Zusammenfassung. Sie schließen die Buchung mit der Schaltfläche „Buchen“ im untersten Bildschirmbereich ab.

Sie und wir erhalten danach eine automatisierte Zusammenfassung Ihres Buchungswunsches. In der Regel bekommen Sie zeitnah eine Buchungsbestätigung mit ihrem Mietvertrag zugesendet. Sollte Ihre Wunschbuchung nicht möglich sein, melden wir uns umgehend bei Ihnen mit einem alternativen Angebot zurück.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Welche Extraleistungen können sonst noch gebucht werden?

Mit Ihrem Angebot und mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie eine Wunschliste, der Sie sämtliche zubuchbaren Leistungen entnehmen und mit dem Formular buchen können. Im Ferienpark Müritz besteht die Möglichkeit, sich Frühstück in Ihre Ferienimmobilie zu bestellen (Normales Frühstück, Süßes Frühstück oder Frühstück Spezial). 

Unsere Ferienhausgäste haben darüber hinaus die Möglichkeit, Bettwäsche und/oder Handtücher zu bestellen, die Sie bei Ihrer Anreise in Ihrem Ferienhaus vorfinden. 

In Saison A-C bieten wir Ihnen für alle Ferienunterkünfte die Verlängerung Ihres Aufenthaltes, durch das Buchen der Spätabreise (17.00 Uhr) zum Preis von 35 Euro/Objekt an. 

Buchung / Bezahlung, Müritz
Wohin wende ich mich mit besonderen Wünschen wie Blumengrüße oder Geschenke?

Wollen Sie einen Feriengast mit einer kleinen Aufmerksamkeit zum Geburtstag oder zu einem Jahrestag überraschen? Sprechen Sie vorab mit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rezeption. – Wir werden versuchen, Sie nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. 

Rezeption Ferienpark Müritz: (039823) 27 920

Buchung / Bezahlung, Müritz
Bis wann kann ich meinen Aufenthalt spätestens buchen?

Der Aufenthalt kann telefonisch theoretisch noch am Anreisetag gebucht werden. In der Praxis empfiehlt sich jedoch für die Hauptsaison eine langfristige Buchung (ca. ein halbes Jahr im Voraus). Für die Nebensaison empfehlen wir, mindestens ein bis zwei Monate vorab zu buchen. Die Verfügbarkeit ist abhängig von der Anzahl und Lage des Haus- bzw. Appartementtyps. Ferienhäuser über 6 Personen sowie die günstigsten Ferienobjekte (z.B. Haubentaucher / Fischerhaus) sollten der Erfahrung nach länger im Voraus gebucht werden. 

Buchung / Bezahlung, Müritz
Welche Reiseunterlagen erhalte ich vor der Anreise?

Sie erhalten mit Ihrem Angebot sowie mit Ihrer Buchungsbestätigung, in denen Ihre Reise- und Buchungsdaten vermerkt sind, folgende weitere Dokumente: 

  • Wunschliste (für die Zubuchung von Extraleistungen wie Frühstück, Wellness etc.)
  • Parkplan (hier können Sie die Lage Ihres Wunschobjektes sowie der sonstigen Einrichtungen ablesen)
  • Merkblatt zur „Vorsorge für den Reiseausfall“ – zur Absicherung Ihrer Buchung im Krankheitsfall. Der Abschluss dieser Absicherung erfolgt auf Wunsch.
Buchung / Bezahlung, Müritz
Wie bezahle ich meinen Aufenthalt?

Unsere Kontoangaben erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte leisten Sie eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Gesamtpreises bis 7 Tage nach der Buchung. Die Restsumme ist bis 30 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Sollten zwischen Buchung und Anreise weniger als 30 Tage liegen, ist der gesamte Preis sofort per Banküberweisung zu begleichen. Die Kaution in Höhe von 100 Euro bezahlen Sie bitte bei Anreise vor Ort in bar, mit EC- oder einer akzeptierten Kreditkarte oder überweisen Sie sie mit der Reisepreiszahlung. Die Rückzahlung der Kaution am Abreisetag erfolgt nur bei bestätigter Übernahme Ihrer Ferienimmobilie nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen verbrauchsabhängigen Nebenkosten. Bei fehlender Übernahme wird die Kaution einbehalten und Ihnen innerhalb von 14 Tagen ebenfalls nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen verbrauchsabhängigen Nebenkosten überwiesen. Unsere Kontodaten im Einzelnen: Ferienpark Mirow GmbH, Oldenburgische Landesbank, IBAN: DE98280200506404387000, BIC: OLBODEH2XXX

Buchung / Bezahlung, Müritz
Bekomme ich eine Zahlungsbestätigung?

Sie erhalten keine Zahlungsbestätigung. Ihre Überweisung an die Ferienpark Mirow GmbH gilt als Zahlungsnachweis.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Ich habe einen Gutschein für den Ferienpark. Wie löse ich ihn ein?

Bitte buchen Sie Ihr Wunschobjekt telefonisch. Geben Sie dazu Ihren Gutschein-Code an. Zur Sicherheit senden Sie uns bitte eine Kopie (Scan/Foto) von Ihrem Gutschein, ggfs. unter Angabe Ihrer bereits vorhandenen Reservierungsnummer, per E-Mail zu.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Ist eine Buchungsänderung möglich und bekomme ich eine Bestätigung?

Im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten ist eine Buchungsänderung auf dem Kulanzweg in der Regel möglich. Bitte stimmen Sie Ihre Änderung telefonisch mit uns ab, und bestätigen Sie uns Ihren Änderungswunsch bitte noch ein mal per E-Mail oder Fax. Sofern eine Änderung möglich ist, bekommen Sie von uns einen neuen Buchungsvertrag zugesandt.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Wie kann ich meine Buchung stornieren und welche Kosten entstehen mir?

Bitte formulieren Sie Ihre Stornierung schriftlich per E-Mail oder Fax an uns. Die Kosten einer Stornierung bemessen sich nach dem Zeitpunkt vor dem gebuchten Reiseantritt. Sie können jederzeit von dem vertraglich vereinbarten Belegungstermin durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist auch bei telefonischer Buchung der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Vermieter. Bei Rücktritt vom Vertrag wird in jedem Falle eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € erhoben. Die Ihnen zusätzlich entstehenden Stornogebühren entstehen nach folgender Staffelung:
ï Bei Rücktritt vom Vertrag mehr als 75 Tage vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 10 % der Vertragssumme berechnet;
ï Bei Rücktritt vom Vertrag in der Zeit von 75 Tagen bis zum 46. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 25 % der Vertragssumme berechnet;
ï Bei Rücktritt zwischen dem 45. Tag und 30. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 50 % der Vertragssumme berechnet;
ï Bei Rücktritt ab dem 29. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 75 % der Vertragssumme berechnet;
ï Bei Nichtantritt der Reise betragen die Stornokosten 100 % der Vertragssumme

Alternativ können Sie eine „Vorsorge für den Reiseausfall“ (VfdR) dazu buchen. Mit dieser Absicherung erhalten Sie folgende Konditionen für Ihre Stornierung.

1. Die Laufzeit beginnt mit der Überweisung des in der Reservierungsbestätigung

stehenden, für die VfdR zu zahlenden Betrages.

2. Der Betrag errechnet sich wie folgt: 3% des Reisepreises, mindestens

10,00 Euro Grundgebühr.

3. Er muss fristgerecht mit der Anzahlung überwiesen werden.

4. Die VfdR leistet Entschädigung bei Nichtantritt der Reise aus

Krankheitsgründen mit Vorlage eines ärztlichen Attests für die vom Gast

geschuldeten Stornokosten.

5. Die Selbstbeteiligung beträgt 20 % der erstattungsfähigen Stornokosten,

mindestens 50,00 Euro je versichertem Aufenthalt.

6. Mit Zahlung des Betrages für die VfdR erkennt der Gast diese Bedingungen

an.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Warum wird eine Kaution verlangt und wie läuft deren Abwicklung?

Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu melden und zu ersetzen.

Wir als Vermieter sind daher berechtigt, bei Schlüsselübergabe eine Kaution in Höhe von derzeit 100,00 Euro zu verlangen. Die Kaution wird in der Regel bar in Euro hinterlegt oder mit dem Mietpreis überwiesen. Die Rückzahlung der Kaution am Abreisetag erfolgt nur bei bestätigter Übernahme Ihrer Ferienimmobilie nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen verbrauchsabhängigen Nebenkosten. Bei fehlender Übernahme wird die Kaution einbehalten und Ihnen innerhalb von 14 Tagen ebenfalls nach Verrechnung mit etwaigen Schäden und angefallenen verbrauchsabhängigen Nebenkosten überwiesen. Liegt eine außerordentliche Verschmutzung der Ferienimmobilie vor oder werden Schäden an Mobiliar, Geräten und Geschirr festgestellt, wird eine erhöhte Endreinigung bzw. Schadenersatz berechnet. Werden beim Bezug der Ferienimmobilie Mängel festgestellt, benachrichtigen Sie bitte umgehend die Rezeption. Nur so können wir Schäden zuordnen und Sie vor falschen Ersatzansprüchen schützen.

Buchung / Bezahlung, Müritz
Wann darf ich meine Unterkunft beziehen?

Sie können Ihre Ferienimmobilie am Anreisetag zwischen 16 und 18 Uhr (in den Wintermonaten bis 17 Uhr) beziehen. Falls Sie während der Anreise feststellen, dass Sie sich voraussichtlich verspäten werden, informieren Sie uns bitte unbedingt rechtzeitig, unter der Nummer 03 98 23/2 79 20, damit wir Ihnen Ihren Code für den Schlüsselsafe mitteilen können.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Bis wann muss ich meine Unterkunft verlassen haben?

Am Abreisetag ist die gemietete Ferienimmobilie bis spätestens 10.00 Uhr in besenreinem Zustand zurück zu geben. Folgende Arbeiten sollten Sie dafür erledigen: Fegen aller Räume,  Abziehen der Bettwäsche, Spülen und Wegräumen des Geschirrs, Entfernen aller Lebensmittel, Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer, Entfernen der Asche aus dem Kaminofen und Reinigung des Grills. Die Anzahl der gleichzeitig möglichen Abnahmetermine ist begrenzt. Wir empfehlen daher, den Abnahmetermin schnellstmöglich nach der Anreise mit der Rezeption zu vereinbaren, spätestens jedoch am Tag vor der Abreise. In Saison A-C bieten wir Ihnen für alle Ferienunterkünfte die Verlängerung Ihres Aufenthaltes, durch das Buchen der Spätabreise (17.00 Uhr) zum Preis von 35 Euro/Objekt an. 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wann ist die Rezeption geöffnet?

Unsere Rezeption ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr (in den Wintermonaten bis 17 Uhr) geöffnet. Telefonisch erreichen Sie unsere Rezeption unter der Tel.-Nr. 03 98 23 / 2 79 20 oder intern unter 44 00. 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Gibt es im Ferienpark Ruhezeiten?

Die All Season Parks sind Familien-Ferienparks. Daher gelten in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 22.00 bis 8.00 Uhr Ruhezeiten. Diese sind unbedingt einzuhalten. Die Nichteinhaltung der Ruhezeiten stellt eine Verletzung unseres Vertrages dar. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine solche Vertragsverletzung eine Abmahnung und bei weiterer Nichteinhaltung eine fristlose Kündigung unseres Vertrages zur Folge hat. 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Welche Freizeitmöglichkeiten bietet mir der Ferienpark?

Abhängig von der Zahl der anwesenden Kinder bieten wir von April bis Oktober eine kostenlose Kinder-, Jugend- und Sportanimation an. Die Animationspläne veröffentlichen wir auf unserer Homepage. Außerdem liegen sie an den Rezeptionen aus und werden in den Schaukästen in den Parks ausgehängt. (siehe auch: Was bietet die Kinderanimation?)

Im Ferienpark Müritz und in der nahen Umgebung werden Ihnen folgende Freizeitmöglichkeiten geboten: 

  • Fahrradverleih (siehe: Gibt es vor Ort einen Fahrradverleih?)
  • Kanu / Motorboot / Segeln / Surfen (siehe: Welche Möglichkeiten gibt es für Wassersport und Bootsverleih?)
  • Ausflugsschifffahrt (siehe: Gibt es Angebote der Fahrgastschifffahrt (Ausflugsdampfer)?
  • Für Badespaß, Sauna und Wellness steht Ihnen unser Mirow Spa im Ferienpark Mirow zur Verfügung (ca. 15 Minuten entfernt). (siehe auch: Welche Art Wellness wird angeboten?)
  • Spielplätze (siehe: Welche Spielplätze sind im Ferienpark vorhanden?)
  • Reiterhof (siehe: Gibt es in der Nähe einen Reiterhof?) 

Des Weiteren finden Sie bei uns Gelegenheiten für:

  • Beachvolleyball
  • Fußball (Bolzplatz)
  • Kinderangeln (im Sommer einmal wöchentlich kostenpflichtig nach Anmeldung an der Rezeption) 
  • Bogenschießen (im Rahmen der Animation)

Weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage unter www.allseasonparks.de/aktivitaeten oder an der Rezeption.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Was bietet die Kinderanimation?

Die Kinderanimation bietet allwettertaugliche Freizeitbeschäftigungen für große und kleine Kids. In der Hauptsaison (Sommer) betreuen wir Familien in der Regel an der Mehrzahl der Wochentage mit Angeboten wie Basteln, Kinderschminken, Bogenschießen und veranstalten Fußball- und Volleyballturniere. 

In der Vor- und Nebensaison ist das Angebot der Animation von der Anzahl der Kinder im Ferienpark abhängig.

Die Räumlichkeiten der Animation befinden sich im „Gästetreff“ am Müritzplatz.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Welche Spielplätze sind im Ferienpark vorhanden?

Im Ferienpark Müritz gibt es einen großen und einen kleinen Spielplatz mit Klettergerüsten, Rutschen und Schaukeln. Auf dem großen Spielplatz, der zentral im Ferienpark gelegen ist, befindet sich auch die beliebte Matsch-Anlage (Sand und Wasser). Direkt am sandigen Naturbadestrand besteht die Möglichkeit zum Beachvolleyball.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wo kann ich Schwimmen gehen?

Vor den Kapitänshäusern auf der rechten Seite befindet sich der Badestrand. Anhand der gehissten Fahnen sehen Sie, ob der Strand überwacht ist. Durch die starken Winde der Müritz gibt es im flachen Wasser oft Steine, so dass wir das Tragen von Schwimmschuhen empfehlen.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Welche Möglichkeiten gibt es für Wassersport und Bootsverleih?

Kanuverleih

Eine Leihstation für Kanus finden Sie bei Müritz-Kanu im Ortsteil Bolter Schleuse, in Richtung Boek etwa 4 Kilometer vom Ferienpark Müritz entfernt. Wir empfehlen Ihnen ab diesem Standort die Tour „Alte Fahrt“ in den Müritz-Nationalpark. Die Müritz ist aufgrund ihrer Größe als Paddelgewässer nur bedingt geeignet.

Tel.: (039823) 27 089

Bootsverleih

Für maritime Freuden auf der Müritz stehen mehrere Anbieter zur Verfügung. Kleine Segelyachten und Motorboote können Sie zur Tagesmiete direkt in der Marina am Ferienpark Müritz bei Kuhnle-Tours ausleihen. Bei den Motorbooten unter 15 PS benötigen Sie keinen Bootsführerschein. Für die Segelboote ist ein Segelschein erforderlich.

Segelsport und Surfen

Unweit des Ferienpark Müritz befindet sich auf dem Campingplatz C 15 am „Bolter Ufer“, etwa 5 Kilometer nördlich, der Anbieter „Surfmühle“. Hier können Sie Jollen, Katamarane, SUPs, Wind- und Kitesurfausrüstung leihen oder auch einen entsprechenden Schulungskurs absolvieren.

Tel.: (039823) 21 380

Ein weiterer Anbieter für Surfausrüstung ist „Surf-Hecht“ in Boek auf dem Campingplatz C 16, etwa 8 Kilometer vom Ferienpark Müritz entfernt. 

Tel.: 0172 38 32 587 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Gibt es Angebote der Fahrgastschifffahrt (Ausflugsdampfer)?

Die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte legen direkt an der Seepromenade im Ferienpark Müritz an. Es bestehen Dampferverbindungen nach Röbel, Klink, Waren (Müritz) und Boek nach dem jeweiligen Saisonfahrplan. Sie können auf den Schiffen auch ein Fahrrad mitnehmen. Wahlweise können Sie mit dem Müritz-Nationalpark-Ticket auch Schiff und Bus kombinieren. Eine entsprechende Bus-Haltestelle befindet sich direkt im Ferienpark Müritz.

Tel.: (039931) 51 234 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Darf ich Angeln?

Unter Vorlage Ihres Fischereischeins erhalten Sie im Hafenbüro Angelscheine. Wer keinen Fischereischein hat, kann einen Touristen-Fischereischein bei der Touristeninformation Rechlin im Haus des Gastes zum Preis von erwerben. 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Gibt es vor Ort einen Fahrradverleih?

Sie können nach individueller Vereinbarung Fahrräder, Fahrradanhänger und GoKarts direkt im Ferienpark Müritz ausleihen. Auch Extras wie Fahrradhelme, Kindersitze und Fahrradschlösser stehen zur Verfügung.

Tel.: 0152 53 82 89 75

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Gibt es in der Nähe einen Reiterhof?

Schauen Sie doch einmal auf dem Reiterhof Terra Magica am Eingang des Ferienpark Mirow in Granzow vorbei. Dieser ist vom Ferienpark Müritz nur etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Terra Magica bietet geführte Reiterrunden durch den Ferienpark und bei entsprechenden Vorkenntnissen auch Ausritte ins umliegende Gelände.

Tel.: (039833) 63 963

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Welche Art Wellness wird angeboten?

Auf dem Parkgelände des Ferienparks Mirow befindet sich eine echte kleine Oase für einmalig entspannte Stunden: der Wellness-Bereich des Aparthotes Seepanoramas. Frauen, Männer und auch Jugendliche haben hier die Möglichkeit, sich umfassend pflegen und verwöhnen zu lassen. Für jeden gibt es spezielle Angebote, angefangen von der klassischen Pflege von Kopf bis Fuß bis hin zu exotischen Behandlungsmethoden aus aller Welt. Allein oder mit dem Partner gibt es so die Möglichkeit, in Ihrem Urlaub eine entspannende Auszeit zu genießen. Alle Angebote finden Sie auf der Homepage des Aparthotels Seepanorama und auch vor Ort in Ihrer Hausmappe. Außerdem verfügt das Aparthotel Seepanorama über ein Hallenbad und eine Saunalandschaft mit Dampfbad, finnischer Bio-Sauna und Infrarotkabine, die zum vergünstigten Preis von Ihnen genutzt werden können.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Kann ich den öffentlichen Nahverkehr für Ausflüge nutzen?

Der Ferienpark ist zwischen April und Oktober mit einer Haltestelle in das Netz der Müritz-Nationalpark-Linie eingebunden. Diese verbindet mehrmals täglich Rechlin und Waren (Müritz) und eignet sich besonders für Ausflüge in den Nationalpark oder zum Stadthafen und Müritzeum nach Waren. Der Nationalparkbus fährt mit einem Anhänger für Fahrräder. Alternativ können Sie auch die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte nutzen, die Bus und Schiff mit dem Nationalparkticket kombinieren. Eine Anlegestelle der Weißen Flotte befindet sich direkt an der Seepromenade des Ferienpark Müritz.

Ab Rechlin fahren mehrmals täglich Busse nach Mirow, Wesenberg, Neustrelitz sowie nach Röbel, Klink, Waren und Neubrandenburg.

Auskünfte zu Fahrplänen und Anschlüssen:
Mobilitätszentrale Mecklenburgische Seenplatte
montags – freitags: 6 – 18 Uhr
Tel.: (0395) 35 17 63 50 

Alternativ bieten Taxi-Unternehmen ihre Dienste an:
Taxi Heise:  (039833) 20 26 726
Taxi Moritz: (039833) 20 454
Taxi Ewert: (039833) 22 043

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es?

Der Minimarkt im Müritzturm direkt neben der Rezeption ist täglich für Sie geöffnet. Hier bekommen Sie frische Brötchen, Getränke und Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Hausmappe, die wir in Ihrem Feriendomizil für Sie bereit gelegt haben.
In Rechlin haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, in folgenden Geschäften einzukaufen:


Netto (rot) inkl. Bäcker, Ahornstraße 20, 17248 Rechlin

Netto (schwarz) inkl. Bäcker, Müritzstraße 51C, 17248 Rechlin

Getränkemarkt Meyer Simon, Müritzstraße 13, 17248 Rechlin

Getränkemarkt Manjola, Müritzstr. 48, 17248 Rechlin

Manjolas Gastro, Müritzstr. 51b, 17248 Rechlin

Hobbymarkt Ronneberger, Müritzstraße 51A, 17248 Rechlin

 

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wo kann ich frischen Fisch kaufen?

Fischerei Boek, Bolter Schleuse 4, 17248 Bolter Schleuse

Fischereihof Vipperow, Mirower Str. 11, 17209 Vipperow

Fischereihof Mirow, Mühlenstraße 21, 17252 Mirow

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wo befindet sich der nächste Geldautomat?

Es gibt in Rechlin zwei Möglichkeiten, Geld abzuheben:

Müritz-Sparkasse, Neuer Markt 8, 17248 Rechlin

Postbank (im Hobbymarkt Ronneberger), Müritzstraße 51A, 17248 Rechlin

 

Darüber hinaus gibt es bei einigen Discountern die Möglichkeit, ab einem bestimmten Einkaufsvolumen Geld von Ihrem Konto abzuheben. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen in den Geschäften.

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wo befindet sich die nächste Tankstelle?

In Rechlin gibt es keine Tankstelle. Die nächsten Tankstellen finden Sie in:

Oil!, Wesenberger Chaussee 8, 17252 Mirow

Shell Tankstelle, Warener Chaussee 7, 17207 Röbel/Müritz

Freie Tankstelle, Mirower Str. 21A, 17207 Röbel/Müritz

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Wie kann ich den Ferienpark Müritz mit der Bahn erreichen?

Es gibt keine direkte Bahnverbindung nach Rechlin. Die nächsten Bahnhöfe zum Ferienpark Müritz sind Mirow (ca. 15 km) und Waren (ca. 45 km). Einen Transfershuttle können wir leider nicht anbieten. Alternativ stehen Ihnen folgende Taxiunternehmen zur Verfügung:

Bei Bahn-Ankunft in Mirow:

Taxi Moritz: (039833) 20 454
Taxi Heise:  (039833) 20 26 726
Taxi Ewert: (039833) 22 043

 

Bei Bahn-Ankunft in Waren (Müritz):

Taxizentrale Waren: (03991) / 16 71 67

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Kann ich vor Ort mit EC- oder Kreditkarte bezahlen?

Wir akzeptieren EC-Karten sowie Kreditkarten (Visa und Mastercard).

Aufenthalt/Freizeit, Müritz
Haben Sie noch weitere Fragen?

Konnten Sie Ihre Frage nicht in dieser Liste finden? Viele weitere Informationen zu Ihrem Ferienobjekt und zum Ferienpark finden Sie in den Unterlagen „Der Ferienpark von A-Z“, die Sie beim Check-In ausgehändigt bekommen. In Ihrem Ferienobjekt finden Sie des Weiteren eine Hausmappe mit Detailinformationen zur Ausstattung sowie zu Aktivitäten im Park und der Umgebung.

Bei Fragen können Sie auch unsere Rezeptionen kontaktieren:  

E-Mail: info@allseasonparks.de

Rezeption Ferienpark Müritz: (039823) 27 920

Aufenthalt/Freizeit, Müritz